Stadtverband Eine Welt Logo

Aktionskreis Eine Welt Bergisch Gladbach e.V.

Logo Aktionskreis-Eine-Welt
Eine Welt Laden Innenansicht
bitte schließen X

Der Aktionskreis Eine Welt e.V. betreibt den "Eine Welt Laden". Dieses Geschäft wurde bereits 1975 gegründet und bietet ausschließlich fair gehandelte Produkte. Neben Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Schokolade und anderen gibt es auch Kunsthandwerk, Schmuck, Taschen und Kinderspielzeug sowie Schreibwaren aus Recycling-Material.

Die Produkte stammen aus den verschiedensten Ländern und kommen ausschließlich von anerkannten fairen Handelsorganisationen. Produziert werden Lebensmittel und Handwerksartikel von Kleinbauern und Kleinunternehmern, die einen fairen Lohn erhalten. Außerdem stellen beteiligte Organisationen vor Ort sicher, dass diese Bedingungen auch eingehalten werden.

Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich in dem Laden. Der "harte Kern" des Aktionskreis Eine Welt e.V. besteht aus 14 Vereinsmitgliedern, jedoch werden immer freiwillige Mitarbeiter gesucht, die einmal die Woche aushelfen. Die Stadt Bergisch Gladbach unterstützt den Eine-Welt-Laden und befreit ihn von der Miete.

Seit vielen Jahren schon arbeiten Ehrenamtliche in dem Laden und erhöhen den Bekanntheitsgrad von Fairem Handel und sichern somit den Produzenten einen gerechten Lohn.

Adresse: 51465 Bergisch Gladbach, Hauptstraße 250 (im Gebäude der Stadtbücherei am Forum)
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr,