Stadtverband Eine Welt Logo

Tansaniakreis Refrath

eine Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg

Gruppenbild unter Bäumen

Der Tansaniakreis im evangelischen Gemeindezentrum Vürfels in Refrath hält seit 1994 den Kontakt mit unseren tansanischen Partnergemeinden Mseroe und Mrieny in Mamba/ Tansania lebendig. Besuche hier und dort und damit die Möglichkeit des Kennenlernens der unterschiedlichen Lebensbedingungen, haben mehrmals stattgefunden. Im September 2019 besucht uns wieder eine Gruppe, darunter auch junge Erwachsene wie bei unserem letzten Besuch dort 2016. Das Thema wird sein:"Schöpfung bewahren".

Die gemeinsame Planung von Projekten zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen in den vom Kaffeeanbau geprägten Dörfern am Kilimandscharo stand von Anfang an im Mittelpunkt. Regenwassersammelanlagen, Energiesparöfen, eine Biogasanlage wurden als Beispiele für die Möglichkeit von Eigeninitiativen entwickelt und die Ambulanzstation erweitert. Die Förderung der Schulausbildung von Aidswaisen und Kindern aus finanziell schwachen Familien sind ein weiterer Schwerpunkt, inzwischen auch die Förderung einiger Studentinnen. Eine Kindergärtnerin wurde ausgebildet und ein kleiner Kindergarten eröffnet.

Kontakt: Else Festerling, Email: efesterling(at)web.de

www.kirche-bensberg.de/refrath/partnerschaften/partnerschaft-mit-mseroemrieny